Über mich

Mein Name ist Sonja Di Leo, verheiratet, zwei Kinder, Haus, Garten, Bloggerin und Social Media Redakteurin.

Meine große Leidenschaft war schon immer die Fotografie. Mit dem Kauf unseres Hauses kam auch der Garten dazu, den ich pflegen musste und das war ein langer steiniger Weg – gepflastert mit toten Pflanzen und vernichtetem Rasen…

Wie ich zum Gärtnern kam?

Ja, in so einen Garten müssen nicht nur die Pflanzen reinwachsen, nein, man selbst wächst auch mit der Zeit in die Sache rein. Je mehr ich mich mit den Pflanzen in unserem Garten beschäftigt habe, desto mehr Freude hatte ich daran. Über die Jahre musste ich viel Lehrgeld zahlen, konnte aber auch sehr viel dazulernen. Wenn mich ein Thema packt, tauche ich sehr tief in die Materie ein. Da werden Bücher angeschafft, Websites gewälzt und gepinnt was das Zeug hält.

So habe ich den Garten in den letzten Jahren komplett verändert und den naturgegebenen Voraussetzungen angepasst. Man versteht ja irgendwann, dass man gewisse Pflanzen einfach nicht in den Schatten pflanzen kann (auch wenn man es nicht immer direkt wahrhaben will *seufz*) und dass Rasen eben einfach nicht überall wächst. Unkraut muss regelmäßig entfernt werden, sonst nimmt es Überhand und Disteln… tja… die sind mindestens genauso schlimm wie Giersch.

Garten und Kinder …

Ihr seht schon, mein Garten hat so einige Herausforderungen, die zu meistern sind. Dazu gehören auch meine zwei Jungs, die alles was blüht zwar toll finden, aber wenn der Fußball rollt, ist es denen wurscht, was wo wächst. Daher schaue ich, dass alles etwas robuster ist und dem standhält. Um die beiden ein wenig an die Gartenarbeit heranzuführen, gibt es seit ein paar Jahren nun auch einen Nutzgartenbereich – in Hochbeet- und Topf-Form. Noch hält sich die Begeisterung in Grenzen, aber es ist schließlich noch kein Gärtner vom Himmel gefallen.

Im Februar 2023 ist dann das passiert, was ich nie für möglich gehalten habe: Ich Garten-Null hab mein erstes Buch veröffentlich. Zum Thema Garten… Selbstverständlich ganz einfach erklärt – so wie ich es mir vor ein paar Jahren selbst gewünscht hätte!

Und wenn ich nicht im Garten wühle, steh ich in der Sporthalle und trainiere. Meine zweite Leidenschaft ist nämlich Karate und mein Ziel ist selbstverständlich nichts geringeres als der schwarze Gürtel in Shotokan-Karate. Mein Verein? Das Karate Dojo Mainz-Bretzenheim e.V.