Geranium – der Alleskönner im Schatten

Staudenkombinationen Hosta und Geranium

Schatten zu bepflanzen ist nicht einfach – vor allem, wenn er trocken ist. Geranium (Storchschnabel) bietet mit seinen vielen verschiedenen Sorten allerdings gleich eine ganze Reihe an Möglichkeiten, den Schatten nicht zur schön sondern auch blühend zu gestalten! Dabei sind die meisten Sorten völlig unkompliziert und zieren den Schatten sogar im Winter mit grünem Laub. Ein weiterer Pluspunkt von Geranium ist die Bienenfreundlichkeit!

Ein paar meiner liebsten Geranium-Sorten für den Schatten zeige ich euch hier in meinem Artikel und dazu Möglichkeiten, wie ihr sie kombinieren könnt. Ihr werdet sehen, sogar direkt am Stamm wachsen so manche Sorten völlig problemlos. Es gibt also keine Ausreden mehr für kahle Baumscheiben 😉

Bodendecker mit wintergrünem Laub

Die folgenden Sorten sind die unschlagbaren Alleskönner im Schatten. Sie bilden eine dichte Laubfläche, wachsen quasi auf Beton und blühen noch dazu ganz wundervoll! Einige färben sich im Herbst in wunderschönen Farben. Die meisten Sorten sind dabei auch sehr genügsam, was die Wasserversorgung angeht.

Geranium x cantabrigiense ‚Cambridge'(Cambridge-Storchschnabel)

Mein Liebling, da er wirklich überall wächst und ganz einfach zu vermehren ist. Die kleinen Ausläuferwurzeln einfach ein bisschen mit Erde bedecken und schon treibt er neu aus. Diese Sorte bedeckt ganz schnell große Flächen. Er bleibt dabei niedrig und zeigt im Juni eine üppige pinke Blüte! Verblühtes schneide ich weg, dann wächst er zu kompakten Blattkissen, die sich im Herbst färben und im Winter grün bleiben. Weiße Sorten: Harz, Saint Ola und Biokovo

Geranium macrorrhizum ‚Spessart‘ (Balkan-Storchschnabel)

Unschlagbar am Gehölzrand und noch dazu absolut unkaputtbar. Den weißen ‚Spessart‘ mag ich am liebsten. Wenn er etwas zu struppig wird, einfach komplett runter schneiden, dann wächst er wieder schön kompakt nach und bildet einen grünen Teppich. Er breitet sich gerne und relativ stark aus, ist aber wirklich super easy in Zaun zu halten und zu jeder Jahreszeit ein optischer Aufwerter im Beet! Pinke Sorte: Czakor

Höhere Sorten für den Schatten

Geranium nodosdom (Knotiger Bergwald Storchschnabel)

Der braucht ein bisschen, aber wenn er sich dann mal etabliert hat, glänzt er im wahrsten Sinne des Wortes mit seinem Laub und seiner zierlichen lila Blüte! Dabei überzeugt er nicht mit Blütengröße sondern mit Masse und vor allem mit seiner langen Blühzeit! Ich dachte anfangs, das wird nix mit dem Bergwald Storchi, aber dann hat er auf einmal so richtig Gas gegeben und wirklich wunderschön geblüht. Auch das Laub ist mit seinen stark gezackten Blättern und dem zarten Glanz wirklich sehr besonders. Weiß blühende Sorte: Silverwood

Geranium phaeum (Brauner Storchschnabel)

Ein oft mit 50 cm Höhe angegebener Storchschnabel, der aber meiner Erfahrung nach doch ein ganzes Stück höher werden kann. Die Blüten sind hier braun bis lila und eher unscheinbar. Dafür kommt er wirklich mit dunklen komplizierte Ecken klar und beitet eben auch ein bisschen Höhe. Die dunklen Blüten sind nochmal ein schöner Kontrast zu den meist lila oder weißen Schattenblühern.

Geranium sanguineum ‚Album‘

Diese weißblühende Blutstorchschnabelart (dieser wird auch Schnee-Storchschnabel genannt), ist eigentlich ein Sonnenliebhaber, wächst aber auch ganz fantastisch im Halbschatten und fühlt sich sogar am Gehölzrandwohl. Dabei bildet er saftig grüne Blattteppiche mit herrlichen reinweißen Blüten. Je mehr Sonner er abbekommt, desto mehr Blüten bildet er. Also eher ein Grenzgänger für den Schatten… Wenn er zu wenig Licht bekommt, streckt er sich auch gerne in die Höhe, daher habe ich ihn auch an dieser Stelle gelistet. Er kommt gut mit Trockenheit zurecht. Schaut, dass ihr genügend Platz für ihn einplant – er kann sich nämlich schön breit machen!

You may also like