Mein mehrjähriges Blumenparadies – zum Aussäen!

Mehrjähriges Blumenparadies Saatgutset

Werbung für mich! Ja, ihr habt richtig gelesen! Ich habe euch zusammen mit Magic Garden Seeds ein Saatgut-Geschenkset zusammengestellt, mit dem ihr euer eigenes Blumenparadies im Garten einfach aussäen könnt! Es handelt sich um Staudensamen, die allesamt super einfach in der Handhabung sind und euren Garten bienenfreundlich erblühen lassen.

Jetzt wollt ihr aber bestimmt wissen, was da genau drin ist! Enthalten sind 6 Staudensamen – also für Pflanzen, die ihr einmal aussät und die dann jedes Jahr aufs neue wiederkommen. Ihr wisst ja, ich mag es unkompliziert. Außerdem gibt es 6 Pflanzschilder aus Holz, ein Heftchen mit einer Aussaat-Anleitung für die enthaltenen Samen, aber auch für alle möglichen anderen Pflanzen, die sich aussäen lassen. Ein echtes Schätzchen also. Außerdem noch eine Postkarte und ein ichsehgrün-Sticker.

Welche Samen enthält das mehrjährige Blumenparadies?

Nun aber zum elementaren Teil des Sets: Die Samen! Wie schon geschrieben sind das allesamt Staudensamen und noch dazu – was eigentlich selbstverständlich ist – für bienenfreundliche Stauden! Das war mir bei der Zusammenstellung sehr wichtig! Die Stauden sind natürlich auch in meinem Buch wiederzufinden!

1. Echinacea purpurea (Roter Sonnenhut)

Wer meinen Garten kennt der weiß, ich liebe Echinacea purpurea! Für mich eine der schönsten Stauden, die man sich in den Garten pflanzen kann. Meine stehen alle ein bisschen halbschattig, aber der Erfahrung nach sind gerade selbst ausgesäte wesentlich robuster und vertragen auch gut die volle Sonne und Trockenheit. Ich säe meine Echinacea seit Jahren deshalb nur noch selbst aus. Mir gelingt das am besten im Spätsommer. Eine Blüte kommt dann zwar erst im 2. Jahr, aber so hat man Zeit, die kleinen Pflänzchen im ganzen Garten zu verteilen.

Mehrjähriges Blumenparadies: Echinacea

2. Campanula persicifolia (Pfirsichblättrige Glockenblume „Caerulea“)

Bienen lieben Glockenblumen und ich lieb sie auch, denn sie haben einen entscheidenden Vorteil: die meisten Sorten kommen sehr gut mit den unterschiedlichsten Standorten zurecht und Trockenheit macht ihnen nicht viel aus. Die pfirsichblättrige Glockenblume steht bei mir zum Beispiel direkt am Stamm meines Kugelahorns uns blüht da seit Jahren immer wieder.

3. Gaura lindheimeri (Prachtkerze)

DER Alleskönner bei Trockenheit! Die fluffigen weißen Blüten zaubern Leichtigkeit in jedes Beet. In Kombination mit Gräsern und größeren Blüten – wie zum Beispiel den Echinacea – ergibt es ein wundervolles Bild. Am besten gedeiht die Prachtkerze in voller Sonne und auch Wasser kann sparsam verwendet werden. Neben all diesen Vorzügen ist die Gaura ein absoluter Dauerblüher und Insektenmagnet.

Mehrjähriges Blumenparadies: Gaura
Gaura

4. Nepeta cataria (Katzenminze)

Ohne Katzenminze geht eigentlich nichts im Garten, oder? Eine der unkompliziertesten Stauden überhaupt, die gut mit Sonne und Trockenheit zurechtkommt und nach einem Rückschnitt nach der ersten Blüte ganz schnell noch einmal aufblüht. Im Frühjahr ausgesät bekommt ihr schnell ein blaue violettes Blütenmeer, das von Insekten und von Katzen (daher der Name!) geliebt wird.

5. Oenothera speciosa (Rosa Nachtkerze)

Diese Staude ist nicht ganz so bekannt, ich schätze sie aber wegen ihrer Wüchsigkeit sehr. Die eigentliche Nachtkerze blüht ja gelb und ihr wisst ja … ist nicht ganz so mein Ding 😉 Die Rosa Nachkerze hingegeben blüht üppig und lange in einem zarten Rosa und die Blüten sind wirklich wie gemalt. Sie kommt gut mit Halbschatten und trockeneren Ecken zurecht und bildet ab Juni ein Blütenmeer!

Mehrjähriges Blumenparadies: Nachtkerze rosa

6. Echinops ritro (Blaue Kugeldistel)

Die Blaue Kugeldistel mag trockenen mageren Boden und gedeiht gerade da prächtig. Bienen und Schmetterlinge lieben ihre blauen Kugelblüten. In Kombination mit Echinacea und der Gaura ergibt sich ein tolles Bild. Auch in der Vase macht die Kugeldistel eine tolle Figur. Ihr könnt sie im Frühjahr im Haus vorsäen oder ab April direkt ins Beet säen.

You may also like