10 kleine Bäume für den kleinen Garten

Acer Palmatum Bloodgood

In Gärten mit begrenztem Platz können kleine Bäume eine wunderbare Möglichkeit sein, um Grün, Struktur und Schönheit zu bieten, ohne den Raum zu dominieren. In diesem Artikel stelle ich euch zehn kleine Bäume vor, die Schatten spenden, aber nicht den ganzen Garten einnehmen.

1. Japanischer Ahorn (Acer palmatum):

Der Japanische Ahorn ist für seine spektakuläre Herbstfärbung und seine filigranen Blätter bekannt. Mit einer durchschnittlichen Wuchshöhe von 5 bis 8 Metern passt er perfekt in kleine Gärten. Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass der Baum gesund aussieht und keine Äste ausgeschnitten wurden. Auch Wunden in der Rinde sollten vermieden werden. Japanische Ahorne wachsen am besten an geschützten Orten mit wenig Wind. Viele weitere Infos zu den schicken Japanern findet Du hier: 10 Fakten über japanische Ahorne

2. Blumen-Hartriegel (Cornus florida):

Der Blumen-Hartriegel ist ein wahrer Blickfang mit seinen prächtigen weißen oder rosa Blüten im Frühling und leuchtend roten Früchten im Herbst. Er erreicht eine maximale Höhe von etwa 6 Metern und verleiht Deinem Garten das gewisse Etwas. Die meisten Hartriegel-Arten werden aber auch sehr breit – das darfst Du bei der Pflanzung nicht vernachlässigen! Das Laub färbt sich im Herbst in den irrsten Farben!

3. Schirm-Akazie (Albizia julibrissin):

Die Schirm-Akazie ist für ihre auffälligen, rosa gefärbten Blütenbüschel im Hochsommer bekannt. Mit einer durchschnittlichen Höhe von 6 bis 9 Metern bietet sie Schatten und eine exotische Atmosphäre in Deinem Garten. Sie sollte allerdings nur in Regionen mit milden Wintern gepflanzt werden, da sie nicht so ganz winterhart ist.

4. Zierapfelbaum (Malus):

Der Zierapfelbaum ist ein kleiner Baum mit einer Fülle von rosa oder weißen Blüten im Frühling und kleinen, dekorativen Äpfeln im Herbst. Je nach Sorte erreicht er eine Höhe von 3 bis 7 Metern und bringt Leben und Farbe in Ihren Garten. Es gibt aber auch ganz kleine Zwergsorten für den Kübel… Auch die Zieräpfel glänzen im Herbst mit einer tollen Färbung und die Äpfelchen können schön für Gestecke verwendet werden.

5. Japanischer Kirschbaum (Prunus serrulata):

Der Japanische Kirschbaum ist berühmt für seine beeindruckende Blütenpracht im Frühling. Kein Wunder dass die Japaner ihm ganze Festtage (Hanami) zur Blüte widmen. Mit einer durchschnittlichen Wuchshöhe von 5 bis 7 Metern ist er ideal für kleine Gärten und schafft mit seinen im Alter teils überhängenden Ästen eine kuschelige Atmosphäre im Garten.

6. Felsenbirne (Amelanchier lamarckii):

Die Felsenbirne ist einer meiner Lieblingsbäume – selbstverständlich neben dem japanischen Ahorn… Sie ist ein vielseitiger Baum mit weißen Blüten im Frühjahr und essbaren Früchten im Sommer. Mit einer maximalen Höhe von etwa 8 Metern fügt sie sich gut in die meisten Gärten ein und bietet eine natürliche Schönheit. Auch hier hängen die Äste im Alter leicht über und das Laub färbt sich in leuchtendem Kupferrot im Herbst.

7. Judasbaum (Cercis siliquastrum):

Der Judasbaum eignet sich perfekt für kleine Gärten. Er wird gerade mal 6 Meter hoch und seine Krone nimmt circa 4 Meter ein. Was ihn aber wirklich besonders macht, sind seine pinken Blüten, die im Frühjahr vor dem Blattaustrieb an allen Ästen erscheinen. Sein grünes herzförmiges Laub färbt sich im Herbst in den schönsten Farben.

8. Weidenblättrige Birne (Pyrus salicifolia):

Wer seinem Garten einen mediterranen Hauch verpassen möchte, greift zur klein bleibenden Weidenblättrigen Birne, die in ihrer Anmutung ein bisschen an einen Olivenbaum erinnert. Maximal 6 Meter Höhe erreicht sie und passt so auch in kleine Gärten. Hier muss man allerdings auf eine Herbstfärbung verzichten, dafür zieren von April bis Mai weiße Blüten den Baum. Die Weidenblättrige Birne ist sehr trockenheitsverträglich.

9. Eisenholzbaum (Parrotia persica):

Finde ich mehrstämmig am schönsten! Was an diesem Baum überzeugt? Definitiv die spektakuläre Herbstfärbung. Aber nicht nur die ist bunt! Auch der Austrieb im Frühjahr ist in rot und grün und noch vor dem Austrieb erscheint eine eher unscheinbare Blüte. Der Eisenholzbaum wird etwas größer als die bisher genannten Bäume. Er kann eine Höhe von gut 10 Metern erreichen. Gehört aber damit immer noch zu den kleineren Bäumen.

10. Säulen und Kugeln – wenn der Platz sehr beschränkt ist!

Hier sind zehn Säulenbäume, die eine schöne Option für Gärten mit begrenztem Platz bieten:

Viele Baumsorten gibt es auch als Säulen oder in Kugelform! Sie lassen sich so so auch in ganz kleinen Gärten unterbringen.

Hier einige Vorschläge:

Bei den im Artikel verwendeten Links handelt es sich um Affiliatelinks bzw. Partnerprogramme

You may also like