Was weißt Du über Bodengesundheit?

Bodenanalyseset

Werbung – Ganz ehrlich: Bis vor kurzem nix! Bodengesundheit war für mich nie ein Thema, mit dem ich mich beschäftigen wollte. Hier sind genügend Regenwürmer im Boden, also dachte ich, das passt schon so. Unser Rasen sieht aber gerade von Jahr zu Jahr schlimmer aus und ich würde jetzt doch gerne mal wissen: Was fehlt dem Boden? CUXIN DCM bietet ein Bodenanalyse-Set an, mit dem man den Gartenboden testen kann.

Ich habe mir das CUXIN DCM Bodenanalyse Test-Set bestellt und probiere das jetzt einfach mal selbst aus. Mit diesem Bodenanalyse-Set lässt sich ganz einfach bestimmen, ob dem Boden Nährstoffe fehlen und wie es um den pH-Wert bestellt ist! Bin mal gespannt, was mein geschundener Rasenboden hergibt! Auf der CUXIN-Website kann man sich dann entsprechende Pflegeempfehlungen einholen.

Und so funktioniert die Cuxin Bodenanalyse

Die Empfehlung von Cuxin

Ich scanne jetzt den im Set enthaltenen QR-Code, gebe den Teilnahmecode vom Set an und die Ergebnisse der Bodenanalyse ein. Außerdem bin ich faul und hab bei der Auswahl noch angegeben: Ohne Vertikutieren … Das ist mir einfach zu aufwändig und wenn’s auch ohne geht, umso besser. CUXIN DCM hat tolle Produkte, die beim Düngen schon dem Rasenfilz an den Kragen gehen und mir auch direkt empfohlen werden.

Der CUXIN DCM Mikrorasendünger Plus enthält Mikroorganismen, die den Rasenfilz zersetzen. Kombiniert mit einem Bodenaktivator (für noch mehr Bodenleben) und Grünkalk, damit der PH Wert auch da bleibt, wo er ist (Rasen übersäuert nämlich gern), ist mein Rasen jetzt startklar für die Saison – zumindest was die Nährstoffversorgung angeht.

Bisher wurde von mir im Garten nur organischer Dünger eingesetzt. Der mir im Online-Check angezeigte Rasendünger von CUXIN DCM enthält allerdings einen Teil mineralischen Dünger. Gut dosiert macht ein kleiner mineralischer Anteil (hier insbesondere Stickstoff) aber durchaus Sinn, denn mineralischer Dünger wirkt schneller. Bei dem Nährstoffmangel, den mein Boden vorweist, ist das daher keine schlechte Idee. Ein Kickstart fürs Grün sozusagen.

Problematisch sind mineralische Dünger dann, wenn zu viel davon verwendet werden und die ausgewaschenen Salze (Nitrate), ins Grundwasser gelangen. Ich will hier nicht zu technisch werden, aber CUXIN DCM verwendet eine spezielle Technologie namens MINIGRAN®, durch die in Kombination mit einem hohen organischen Anteil eine Langzeitwirkung von bis zu 100 Tagen erreicht wird. Die Nährstoffe werden bedarfsgerecht in Abhängigkeit von Feuchtigkeit und Wärme an den Boden abgegeben. Die Nitratauswaschung ins Grundwasser ist bei diesen Düngern daher sehr gering.

Was macht einen gesunden Boden aus?

Vor allem sollte er lebendig sein. Und damit sind nicht nur Kleintiere, Insekten und Würmer (auch Markoorganismen genannt) gemeint, sondern auch auch eine ausreichende Menge an Pilzen, Algen und Bakterien (Mirkoorganismen), die helfen, aus Pflanzenresten schönen Humus zu machen. Die Produkte von CUXIN DCM sind darauf ausgelegt, genau dieses Leben im Boden zu begünstigen.

Mein Rasen bleibt also in scharfer Bebobachtung und ich halte euch auf dem Laufenden. Bin sehr gespannt, wie sich das Grün im Garten entwickeln wird. Dünger von CUXIN DCM hab ich übrigens letztes Jahr auch schon im meinem Hochbeet genutzt und hatte tolle Erträge, daher zweifle ich nicht dran, dass der Dünger auch meinem Rasen guttun wird.

You may also like