Poolchemie – So halten wir den Pool sauber

Eigener Pool im Garten

Die Poolchemie ist ein ganz heikles Thema was und immens viele Nerven gekostet hat. Die Pool sauber zu halten ist nämlich gar nicht so einfach – auch wenn man überall liest: Gar kein Problem. Von wegen. Wir haben unendlich viel geflucht und noch mehr ausprobiert und sind bei folgenden Varianten gelandet:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei den im Artikel aufgeführten Links handelt es sich um Amazon-Partner-Links.

Poolchemie

So, jetzt wird es ein bisschen kompliziert. Wir halten unseren Pool mit Chlor sauber. Damit Chlor überhaupt wirkt, muss das Poolwasser einen PH-Wert zwischen 7,0 und 7,4 haben. Folgendes solltet ihr also unbedingt vor der ersten Inbetriebnahme parat haben und anwenden (Dosierungsanweisungen stehen auch hier auf dem Produkt selbst):

  • Einen Schütteltest oder ein Digitales Messgerät zum Messen des PH-Wertes und Chlorgehalts (wir haben beides, ich verwende den Schütteltest, mein Mann muss den Digitalen Schnickschnack haben…)
  • PH-Plus und PH-Minus zum Einpendeln des PH-Wertes

Ich löse das Granulat immer in lauwarmem Wasser auf – das geht am schnellsten. Wir haben für den Pool eine extra Gießkanne und einen Eimer, den wir nur für die Poolchemie verwenden.

Bevor man ins kühle Nass hüpfen kann, muss man erst Schockchloren, damit werden alle im Wasser enthaltenen Bakterien, Algen und Gott weiß was abgetötet. Dafür verwendet man am besten schnelllösliches Chlorgranulat. Die genaue Dosierung steht jeweils auf der Verpackung. Das variiert leider von Produkt zu Produkt. Auch das Chlorgranulat löse ich erst in er Gießkanne (weitestgehend) auf und verteile es dann im Pool. Pumpe an und laufen lassen. Das Chlor muss gut verteilt werden. Je nach Witterung dauert es ca. 2 Tage, bis das Chlor sich verflüchtigt. Schneller geht es bei warmen Temperaturen und direkter Sonne. Der Chlorgehalt sollte nun zwischen 0,3 und 1,0 mg/l liegen – auch dies misst man am einfachsten mit dem Schütteltest – Männer mit dem Digital-Teil 😉

Damit der Chlorgehalt so bleibt, muss stetig Chlor zugeführt werden. Das geht entweder über diese schwimmenden Chlordosierer oder über die von mir empfohlene Chlor-Dosierschleuse. Da kommen Chlortabletten rein und man muss je nach Nutzung alle paar Wochen eine nachwerfen. Auch gut funktioniert haben bei uns die schnelllöslichen Chlortabletten im Oberflächenskimmer.

Nun sollte täglich per Schütteltest PH-Wert und Chlorgehalt gecheckt werden und gegebenenfalls angepasst werden.

Mechanische Reinigung

Neben einer Oberflächenreinigung mit einem Kescher macht es Sinn, den Boden mit einem Poolsauger abzusaugen. Hier sammelt sich alles mögliche an Schmutz an. Da ich keine Lust habe, ständig mit den Schläuchen der Poolpumpe zu hantieren, habe ich folgendes Setup für die Reinigung und das funktioniert ganz fantastisch:

  • Poolsauger mit Anschluss an den Gartenschlauch von Steinbach – durch einen Unterdruck saugt er den Boden sauber. Tipp: Robusteren Stab dazu zulegen. Wenn sich am Boden in den Ecken Schmutz gesammelt hat, gehe ich erst mal mit einer Bürste durch die Ränder und sauge dann alles ab.
  • Manchmal sammelt sich am Boden feiner Blütenstaub. Das sieht seltsam aus und das Zeug ist so fein, dass es durch das Netz am Poolsauger druchgeht. Auch die Pumpe packt das nicht. Da nehme ich einen einfachen Gartenschlauch, fixiere ihn an einem Stock und halte ihn an die Stellen am Boden. dann ziehe ich am anderen Ende des Schlauchs, bis Wasser kommt. Durch den Unterdruck wird das Wasser abgesaugt und die feinen Schmutzpartikel. Nachteil: man lässt Wasser ab. Dafür eine einfache schnelle Lösung…
  • Für den Schmutz auf der Oberfläche verwende ich einfache Kescher.
  • Den Poolrand am besten regelmäßig mit einer Bürste reinigen – was sich hier vor allem gerne ablagert ist Sonnencreme, die an der Wasseroberfläche schwimmt. Daher am besten auch nicht frisch eingecremt ins kühle Nass hüpfen.

PH-Wert und Chlorwert Wasser
Der PH-Wert sollte zwischen 7,0 und 7,4 liegen (hier gibt es zig verschiedene Werte, mit diesen sind wir gut gefahren). PH Minus senkt den Wert, PH Plus hebt ihn.
Der Chlorgehalt sollte zwischen 0,3 und 1,0 mg/l liegen. Wobei wir bei starker Nutzung gerne mal ein bisschen mehr gechlort haben. Wenn da 4 Kinder rumspringen tut das schon mal gut.

Schockchlorung – Wann kann ich in den Pool?
Das ist von der Temperatur und Sonneneinstrahlung abhängig. Ihr solltet den Pool jedenfalls nicht abdecken und die Pumpe laufen lassen. Hier gibt es die unterschiedlichsten Angaben. Unserer Erfahung nach dauert es schon 2 Tage, bis man wieder rein kann.

Was mache ich wenn …
… der Pool trüb ist. Werte prüfen, wenn die stimmen, eventuell die Pumpe länger laufen lassen und darauf achten, dass das Wasser gut umgewälzt wird.
... der Pool grün wird. Nicht gut! Mit einer Bürste alles gut abschrubben und erst mal mit einer Schockchlorung versuchen. Filteranlage sollte laufen! Algizid sollte die absolute letzte Instanz sein.
… der Rand grün wird. Hatten/haben wir auch. Zu einem gewissen Grad lässt sich das nicht vermeiden, aber bei einem gut eingestellen Poolwasser sollte das eigentlich nicht passieren. Am besten mit einer Bürste den Rand regelmäßig schrubben. Mit ein bisschen Chlor auf einem Schwamm geht es einfacher.
… zu viel Chlor im Wasser ist. Einfach abwarten, Chlor verflüchtigt sich mit der Zeit.

Noch mehr Pool-Tipps

… findet ihr in meinem Artikel Pool bauen leicht gemacht

You may also like